Bildunterschrift

Von links:

Dr. Suchier, Ludger Grone Kassierer, Frau Dr Menke-Suermann,

Emmi Klein Beisitzende, Helmut Schlüter 1.Vorsitzender,

Karl-Heinz Schäfer Schriftführer, Nicole Wagenknecht Übungsleiterin,

Werner Bötte Wanderwart, Wolfgang Höttemann Beisitzer,

kniend von links: Heidrun Mantel Übungsleiterin und Karin Bötte Beisitzerin

 

50 Jahre Reha-Sport

50 Jahre Rehasport

50 Jahre wechselvolle Geschichte

Die RSG Beverungen 68 e.V. bietet interessante Reha-Sport-Angebote für Menschen mit Herzerkrankungen und orthopädischen Problemen an. Die Erhaltung der Gesundheit und der Beweglichkeit war über die ganzen 50 Jahre immer die oberste Maxime der Verantwortlichen und das gilt auch für die Zukunft. Um die Gemeinschaft zu fördern werden außerhalb der wöchentlichen Übungsstunden große und kleine Wanderungen, große und kleine Radtouren, Sommerfeste und Adventsfeiern angeboten.

Vereinsgründung am 22.03.1968 als VSGI vom Vorsitzenden Fritz Pagendarm erfolgte Mitte 1983 die Namensänderung in BSG, unter Vorsitz von Roman Jablonski. Seit 2014 führt Helmut Schlüter als Vorsitzender den Verein. Im Oktober 2016 wurde der heutige Name RSG, Reha-Sportgemeinschaft Beverungen von 1968 e.V., im Vereinsregister eingetragen. Die Herzsportgruppe konnte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, weil sich immer Ärzte bereit erklärt haben, die Übenden bei ihren Trainigsstunden zu betreuen. Aktuell sind das: Frau Dr. Menke-Suermann, Herr Dr. Goeschen und Herr Dr. Grothues, vielen Dank. Aber auch unseren Übungsleitern Ludger Grone, Heidrun Mantel und Nicole Wagenknecht möchten wir an dieser Stelle danke sagen.

Der absolute Höhepunkt war natürlich unser 50-jähriges Jubiläum am 28.April 2018 in der Stadthalle Beverungen im Saal Bever. Das Ambiente war perfekt der Feier angepasst. Neben den Mitgliedern mit Ehepartnern und Vertretern der Presse konnte der 1. Vorsitzende Helmut Schlüter diese Gäste begrüßen: Herr Arnd Köster Vors. des BRSNW Bezirk Detmold, Herr Winfried Gawantka KSB Höxter, Herr stellv. Landrat Heinz-Günther Koßmann Höxter, Herr stellv. Bürgermeister Bernhard Villmer Beverungen, Herr Bürgermeister Werner Tyrasa Lauen-förde und Frau Dr. Menke-Suermann Beverungen. Als Ehrengast konnte Helmut Schlüter Herrn Dr. Suchier begrüßen, der 25 Jahre der Reha- Sport- Gemeinschaft Beverungen 68 e.V. als betreuender Arzt bei den Übungsstunden zur Verfügung gestanden hat.

Die Ehrengäste fanden einhellig lobende Grußworte über die Leistungen der ehrenamtlich Tätigen, besonders in unserem Verein. Sie würdigten deren Einsatz unter anderem durch eine ge-rahmte Urkunde vom Kreis Höxter und vom Kreis Sportbund. Ebenso lobten sie die Leistungen derer, die die Rehasport-Gemeinschaft leiteten und leiten und wünschten für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Büfett eröffnet.

Ein ganz besonderer Höhepunkt der Jubilarfeier war der zweimalige Auftritt der Frackophoniker, ein Vokal-Ensemble im Stil der Comedian Harmonists. Aber auch zwei Sketche, vorgetragen von Mitgliedern aus den eigenen Reihen, fanden großen Anklang bei den Feiernden. Resümee der Mitglieder und Gäste, einfach fantastisch!